Schüller-Azubis unterstützen Projekt in Kambodscha

„Eine riesen Ehre bei der Weihnachtsaktion dabei zu sein“

Foto 1: Die Azubis der Schüller Möbelwerk KG sammelten bei ihrer Weihnachtsverkaufsaktion Spenden. Foto: Schüller Möbelwerk KG

HERRIEDEN (RED). Sich an Weihnachten für andere engagieren und mit ihnen teilen hat bei den Auszubildenden der Schüller Möbelwerk KG Tradition. 23 von ihnen waren für die Weihnachtsspendenaktion im Einsatz. Joscha Oechslein, Auszubildender zum Fachlagerist im 2. Lehrjahr, war mit dabei „weil ich Organisationen, die von Spenden leben, etwas Gutes tun wollte.“

Weihnachten 2023. Markus Schüller, Max Heller und Manfred Niederauer, Geschäftsführung der Schüller Möbelwerk KG, bedanken sich bei ihren 2.332 Mitarbeitenden mit persönlichem Handschlag und einer Stofftasche voll leckerer regionaler Schmankerl für die engagierte Mitarbeit in Verwaltung und Produktion des Herriedener Küchenherstellers. Auch für das leibliche Wohl ist in der mittäglichen Pause gesorgt. Zu den weihnachtlichen Klängen der SK-Sound schenken Azubis Punsch an die Kolleginnen und Kollegen aus. Als Verpflegung gibt es gegrillte fränkische Bratwurst in der Semmel und zum Nachtisch leckere Quarkbällchen. Der Erlös des Verkaufs wird traditionell gespendet: Dieses Mal waren es knapp 4.000,00 €, die jeweils hälftig als Weihnachtspräsent an die Mission Erde e.V. und der Initiative Projekt „Kambodscha – Das Wichtigste schützen“ überwiesen wurden.
„Die Spendenaktion unserer Azubis ist bei Schüller Tradition“, so Simone Nefzger, Ausbildungskoordinatorin, „auf diese Art und Weise lernen sie gleich von Anfang an, welchen Stellenwert in unserem Unternehmen Werte wie Vertrauen, Wertschätzung, Mut, aber auch Verantwortung zu übernehmen haben.“ Für Jacqueline Krieger, Auszubildende Fachinformatikerin für Systemintegration 1. Lehrjahr war diese Aktion genau das Richtige: Hilfe aus Herrieden.

„Ich habe schon immer sehr gern Menschen geholfen. Ich war noch nie der Mensch, der ‚nur‘ zusieht, wenn es anderen schlecht geht, besonders dann nicht, wenn man ihnen helfen kann. Und es macht mich sehr glücklich, anderen helfen zu können. Dass wir unsere gesamten Einnahmen zum einen an Kinder in Kambodscha und zum anderen an Mission Erde spenden werden, finde ich einen sehr guten Ansatz. Somit helfen wir nicht nur beim Umwelt-, Natur- und Tierschutz, sondern auch beim Beschützen und Verpflegen von Kindern, die kein Glück hatten, in einem so reichen Land wie z.B. Deutschland auf die Welt gekommen zu sein. Genau aus diesen Gründen war es mir eine riesen Ehre, bei unserer Weihnachtsaktion mitzumachen und somit einen kleinen Teil zurückzugeben.“

Wie gut die Spende gebraucht wird, zeigt das Beispiel der Initiative „Kambodscha- Das Wichtigste schützen“.

Erste-Hilfe und Pfannkuchen
Das Ehepaar Chanty und Christian Schneider arbeitet seit etwa einem Jahr für die Marburger Mission in Kambodscha. Chanty ist als gebürtige Kambodschanerin mit dem Land vertraut, zusammen mit ihrem Ehemann setzt sie sich dort besonders für Kinder ein. Gerade ist ihr Projekt „Kinder in Kambodscha“ um weitere drei Jahre mit Option auf Verlängerung genehmigt worden. Umso mehr freuen sich die Schneiders über die Spende aus der Azubi-Aktion von Schüller, die sie vollumfänglich einsetzen werden.

In den überwiegend ländlichen Bereichen Kambodschas ist die Armut besonders groß. „Die Familien leben dort auf engstem Raum zusammen und viele Kinder sind tagsüber oft auf sich allein gestellt, da die meisten Mütter in den Fabriken arbeiten müssen“, berichtet Projektleiter Maximilian Steinhöfer, der mit Jennifer Burkhardt, nach Kambodscha gereist war, um sich einen Überblick vor Ort zu verschaffen. Vor Ort führte er zusammen mit Chanty Schneider, einige Erste-Hilfe-Kurse an Kind und Baby für die Dorfbewohner in Takeo durch, welche von Chanty Schneider in die Landessprache übersetzt wurden. Zusätzlich wurden Erste-Hilfe-Sets und Hygieneartikel, wie zum Beispiel Zahnbürsten an bedürftige Eltern und ihre Kinder verteilt. Auch ist die Ernährung in Kambodscha, anders als in Deutschland, nicht besonders abwechslungsreich. Milch und Mehl sind so teuer, dass sich viele Eltern dies nicht leisten können. Deshalb haben Chanty und Christian den „Pfannkuchen-Tag“ eingeführt, der sich für die Kinder zu einem richtigen Highlight entwickelte. Diese Investitionen in die junge Generation zeigen: Das bei der Weih-nachtsaktion gesammelte Geld aus Herrieden ist sicherlich gut investiert.

„Wir sind stolz auf unsere Azubis, die auch in diesem Jahr wieder Spenden für Menschen in Not gesammelt haben. Und natürlich freuen wir uns sehr, dass ein Teil des Erlöses besonders Kindern, die am meisten unter Armut leiden, zu Gute kommt“, so Doris Schüller-Heller, Leiterin des Vetriebsinnendienstes und Triebfeder der Aktion.

Foto 4: Maximilian Steinhöfer (Mitte) bedankte sich bei den Azubis für ihr Engagement. Foto: Schüller Möbelwerk KG

„Unsere Erde schützen, erhalten und um sie kämpfen“
Bei dem gemeinnützigen Verein Mission Erde steht die weltweite Förderung des Umwelt-, Natur- und Tierschutzes auf der Agenda. Robert Marc Lehmann, Meeresbiologe, Forschungstaucher, Fotograf und Kameramann setzt sich konkret für ein weltweit geltendes Tier- und Umweltschutz-Recht ein. Er kämpft gegen illegale Tierhändler, veranstaltet Multivisions-Vorträge in Schulen und engagiert sich mit der Marine an der Küste Afrikas für die Kontrolle von Fischereilizenzen. Seine Devise lautet: „Nur wenn ich ein Problem kenne, kann ich auch etwas dagegen unternehmen. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, genau das zu tun: Hinschauen, Handeln, Dokumentieren und Berichten. Damit etwas getan werden kann!“

„Unsere Umwelt für unsere Kinder zu erhalten und zu schützen, ist auch unserem Unternehmen ein großes Anliegen. Deshalb ist die Idee unserer Azubis, die zweite Hälfte der Spendengelder an Mission Erde zu überweisen eine wunderbare Ergänzung zum Spendenprojekt Kambodscha“, ist Doris Schüller-Heller überzeugt.

Das Unternehmen
Die Schüller Möbelwerk KG mit Sitz im fränkischen Herrieden wurde 1966 gegründet und hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einem Spezialisten für individuell geplante Küchen „Made in Germany“ entwickelt. Am Firmenstandort fertigen 2.332 Mitarbeitende jährlich rund 170.000 Küchen, die in Deutschland sowie auf internationalen Märkten vertrieben werden. Mit einem Umsatz von 753,2 Millionen Euro zählt Schüller heute zu den Top Playern der Branche. „Typisch Schüller“ sind eine außergewöhnliche Fertigungstiefe, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Handel sowie unternehmerische Verantwortung. Seit 2003 leiten Markus Schüller, Max Heller und Manfred Niederauer in zweiter Generation das Familienunternehmen.

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

ANregiomed: Förderverein spendet Sauerstoffgeräte & Spielecke
FEGA & Schmitt spendet an Hospizverein Ansbach e.V.
GEKA unterstützt Stiftung Palliativmedizin