Sonderveröffentlichung: Ein Blick nach Neuendettelsau

INTERVIEW MIT BÜRGERMEISTER SCHMOLL
Neuendettelsau – eine attraktive Großgemeinde

Neuendettelsau (red). Neuendettelsau ist eine ganz besondere Gemeinde: Sie liegt mitten im fränkischen Kultur- und Erlebnisraum, verkehrsgünstig an der Städteachse Nürnberg – Ansbach. Über einen relativ kurzen Zeitraum hinweg hat sie sich seit Mitte des 19. Jahrhunderts vom kleinbäuerlich geprägten Dorf zu einer für jede Altersgruppe attraktiven Großgemeinde entwickelt, die über Einrichtungen und Möglichkeiten verfügt, um die sie so manche Großstadt beneidet. Der 46-jährige zweifache Familienvater Christoph Schmoll hat seit
2020 das Amt des Bürgermeisters von Neuendettelsau inne. Nach seiner Ausbildung zum Chemielaboranten, hat er ein Studium der Umweltsicherung in Triesdorf abgeschlossen. Als gebürtiger Neuendettelsauer hat er sich 18 Jahre lang im Gemeinderat engagiert. Im folgenden Interview über seine Ideen für seine Gemeinde.

BlickLokal (im Folgenden BL): Aus welchem Grund haben Sie sich dazu entschieden, als Bürgermeister zu kandidieren?
Christoph Schmoll (im Folgenden CS): Der Amtsinhaber hat vergleichsweise überraschend mitgeteilt, dass er für eine weitere Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung steht. Die Kandidatensuche gestaltete sich für alle Parteien deshalb schwierig. Im Gespräch waren unter anderem auch Kandidaten von außerhalb. Nachdem ich von verschiedenen Seiten noch dazu ermuntert wurde, diese Lücke zu füllen, wollte ich für meine Gemeinde da sein, wenn sie mich braucht.

BL: Was macht Neuendettelsau in Ihren Augen zu einem echten Unikat?
CS: Wir werden mit unseren großen kirchlichen Einrichtungen nicht umsonst scherzhaft als das evangelische Rom bezeichnet. Dadurch sind wir natürlich stark geprägt. Ich empfinde diese Prägung als sehr positiv, denn ich glaube, dass sich das auf die gesamte Bevölkerung auswirkt. Das hohe Maß an Hilfsbereitschaft und ehrenamtlichem Engagement in allen Bereichen macht den Ort lebenswert.

BL: Bitte nennen Sie uns noch die wichtigsten Fakten zum Ort, in Bezug auf Einwohnerzahlen, Fläche und Demografie.
CS: Zwischenzeitlich hatten wir knapp über 8.000 Einwohner, was aber letztlich auf eine große Zahl von geflüchteten Menschen aus der Ukraine und aus Afghanistan zurückzuführen ist. Das Bevölkerungswachstum war dadurch im letzten Jahr überproportional. Ansonsten weisen wir ein kleines, jährliches Wachstum auf. Gemessen an der Zahl der Einwohner hat Neuendettelsau mit knapp 34 km² Fläche ein vergleichsweise kleines Gemeindegebiet. Das ist Fluch und Segen zugleich. Die kleine Fläche in Verbindung mit einem bevölkerungsstarken Hauptort bedingt im Vergleich zu anderen Kommunen geringe Infrastrukturkosten. Demgegenüber sind aber Entwicklungen, die auf Flächen angewiesen sind, eher schwierig. Aussagen zur Demographie sind für Neuendettelsau nur sehr schwierig zu treffen. Für die Größe des Ortes haben die Pflegeeinrichtungen und die Schulen einen überproportionalen Einfl uss auf die Bevölkerungsstruktur. Das lässt sich zum Teil auch aus der Wanderungsstatistik der Gemeinde ablesen. Mit rund 400 bis 600 Zu- und Wegzügen pro Jahr sieht man den Einfluss der genannten Einrichtungen deutlich. Insgesamt unterscheidet sich die Altersstruktur im Ort nicht dramatisch von der in anderen Gemeinden.

BL: Wieso ist Neuendettelsau als Wohnort so attraktiv und welche Angebote gibt es speziell für Familien?

CS: Insgesamt vermittelt Neuendettelsau meiner Ansicht nach noch immer ein dörfliches Lebensgefühl, weitab von großstädtischen Verhältnissen. Zahlreiche Vereine und Spielplätze ermöglichen eine vielfältige Freizeitgestaltung. Gleichzeitig stehen den Menschen alle denkbaren infrastrukturell bedeutsamen Einrichtungen in den Bereichen der Medizin, Pflege, Einzelhandel und Schule zur Verfügung. Theoretisch müsste ein Bürger Neuendettelsaus den Ort nicht verlassen. Insofern glaube ich, dass für Familien gerade eben diese Breite an allem, was man braucht, eine große Attraktivität ausmacht.

BL: Wie sieht das Vereinsleben in Neuendettelsau aus?

CS: Mit dem TSC Neuendettelsau haben wir einen Verein, der zwischenzeitlich rund 1.600 Mitglieder zählt. Zahlreiche Sportarten sind unter dem Dach des Vereins vereint. Darüber hinaus gibt es dutzende weitere Vereine, so dass nach Menschenermessen für jeden etwas Geeignetes dabei sein sollte. Auf das große ehrenamtliche Engagement, das in allen diesen Vereinen an den Tag gelegt wird, sind wir sehr stolz.

Fotountertext/Titel: Neuendettelsau aus der Vogelperspektive. Foto: Gemeinde Neuendettelsau

Diese Unternehmen sind in der Printausgabe präsent:

Senso Additive GmbH www.senso-additive.com job@senso-additive.com
Schreinerei Demas www.schreinerei-demas.de juergen.demas@t-online.de https://de-de.facebook.com/SchreinereiDemas/
Löhe Apotheke www.loehe-apotheke-neuendettelsau.de info@loehe-apotheke.net https://www.facebook.com/LoeheApotheke/
Buchhandlung Freimund www.buchhaendlerinnen.de info@freimund-buchhandlung.de https://www.facebook.com/buchhaendlerinnen/
Allianz www.allianz-michael-bauer.de bauer.neuendettelsau@allianz.de https://www.facebook.com/allianzdeutschland/?locale=de_DE
Sanitätshaus Peter www.sanitaetshaus-peter.de info@sanitaetshaus-peter.de
Arlt Fenster-Türenbau GmbH www.arlt-fensterbau.de info@arlt-fensterbau.de https://www.facebook.com/people/Arlt-Fenster-T%C3%BCrenbau-GmbH/100071208526436/
Sitzmann GmbH www.sitzmann.de info@sitzmann.de

 

 

 

 

Hier der Link zum Download:

Ein Blick nach Neuendettelsau 6 Ansbach

 

Ein Blick nach Neuendettelsau 7 Ansbach

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen