Wie kann gute Ausbildung gelingen? – Tagung mit über 70 Ausbilderinnen und Ausbildern in den Berufen Landwirt und Fachkraft Agrarservice in Triesdorf

von | 14. Februar 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

(red). Die Regie­rung von Mit­tel­fran­ken orga­ni­sier­te zusam­men mit dem Staat­li­chen Beruf­li­chen Schul­zen­trum Ans­bach-Tri­es­dorf am 24. Janu­ar 2024 einen Aus­tausch für Land­wir­te und Fach­kräf­te für Agrar­ser­vice im Fach­zen­trum für Ener­gie und Land­tech­nik in Tri­es­dorf. In bei­den Beru­fen sind die Aus­bil­dungs­zah­len in Mit­tel­fran­ken sta­bil, aller­dings ist zu beob­ach­ten, dass die Aus­bil­dung immer häu­fi­ger abge­bro­chen wird. „Grün­de dafür sind gesund­heit­li­che Pro­ble­me, Schwie­rig­kei­ten in der Berufs­schu­le oder fal­sche Vor­stel­lun­gen vom Berufs­bild“, so Gabrie­le Sich­ler-Stad­ler, Lei­te­rin des Sach­ge­biets Bil­dung in der Land- und Haus­wirt­schaft bei der Regie­rung von Mit­tel­fran­ken in ihrer Begrü­ßung.

Als Ver­tre­ter der beruf­li­chen Bil­dung im Bereich Land­wirt­schaft an der Regie­rung von Mit­tel­fran­ken appel­lier­te Mat­thi­as Köh­le an die Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der, ihre Azu­bis in der Füh­rung ihrer Berichts­hef­te zu unter­stüt­zen. Die Berichts­heft­füh­rung ist ein wich­ti­ger Teil der Aus­bil­dung und muss von den Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­dern regel­mä­ßig über­prüft wer­den. „Dei­nen Berufs­ab­schluss schaf­fen!“ — unter die­sem Mot­to bie­tet die Bun­des­agen­tur für Arbeit die Mög­lich­keit der „Assis­tier­ten Aus­bil­dung“. Mit die­sem Pro­gramm kön­nen Lehr­lin­ge wäh­rend ihrer betrieb­li­chen Aus­bil­dung unter­stützt wer­den, damit das Aus­bil­dungs­ziel erreicht wer­den kann. Mat­thi­as Köh­le ver­wies auch auf die Mög­lich­keit, Aus­bil­dungs­ver­trä­ge online ein­zu­ge­ben und ermun­ter­te die mit­tel­frän­ki­schen land­wirt­schaft­li­chen Aus­bil­dungs­be­trie­be dazu, sich für den 2021 ein­ge­führ­ten Staats­eh­ren­preis für vor­bild­li­che Aus­bil­dung in Bay­ern zu bewer­ben. Mit dem Staats­eh­ren­preis wer­den Betrie­be aus­ge­zeich­net, die Maß­stä­be in der Aus­bil­dung jun­ger Men­schen set­zen.

„117 töd­li­che Unfäl­le in der Land­wirt­schaft sind zu viel“, beton­te Man­fred Sie­man­del, Sozi­al­ver­si­che­rung für Land­wirt­schaft, Fors­ten und Gar­ten­bau (SVLFG), zu Beginn sei­ner Aus­füh­run­gen zum The­ma Arbeits­si­cher­heit in land­wirt­schaft­li­chen Betrie­ben und Lohn­un­ter­neh­men. 80 % der Unfäl­le wer­den durch mensch­li­ches Ver­hal­ten beein­flusst, des­we­gen sei die Vor­bild­wir­kung in der Aus­bil­dung zwin­gend not­wen­dig. Die SVLFG steht als ver­läss­li­cher Part­ner den land­wirt­schaft­li­chen Betriebs­lei­te­rin­nen und Betriebs­lei­tern bera­tend zur Sei­te. An vier Pra­xis­sta­tio­nen zu den The­men Maschi­nen­si­cher­heit, Umgang mit Che­mi­ka­li­en, Per­sön­li­che Schutz­aus­rüs­tung, Arbeits­schutz im Betrieb und Wald­ar­beit konn­ten sich die Teil­neh­mer über die Neue­run­gen in der Unfall­ver­hü­tung infor­mie­ren.

Über Aktu­el­les aus der Berufs­schu­le berich­te­ten die Lehr­kräf­te Wal­de­mar Hein und Ste­fan Weik vom Staat­li­chen Beruf­li­chen Schul­zen­trum Ans­bach-Tri­es­dorf, über die Zusam­men­ar­beit mit dem Fach­zen­trum für Ener­gie und Land­tech­nik in Tri­es­dorf infor­mier­te Franz Hel­me.

Die Aus­bil­der Cor­ne­li­us May (Fach­kraft Agrar­ser­vice) und Georg Neid­lein (Land­wirt­schaft) zeig­ten an vie­len prak­ti­schen Bei­spie­len, wie gute Aus­bil­dung gelin­gen kann. Berufs­schu­le und betrieb­li­che Aus­bil­dung gehö­ren zusam­men – das ist das gro­ße Plus der dua­len Aus­bil­dung! Wie wich­tig der regel­mä­ßi­ge Aus­tausch und ein gutes Ver­trau­ens­ver­hält­nis zwi­schen Aus­bil­dern, Berufs­schu­le und der zustän­di­gen Stel­le in der Ver­wal­tung ist, mach­te die anschlie­ßen­de Dis­kus­si­on deut­lich.

Bild­un­ter­schrift: Aus­bil­der­ta­gung in Tri­es­dorf. Foto: Hans Böll