Schule trifft Rathaus

NERESHEIM (RED). Die Klasse 8a des Benedikt Maria Werkmeister Gymnasiums Neresheim nahm am Aktionstag „Schule trifft Rathaus“ teil.

Dieser Aktionstag will nicht nur das Wissen festigen, das bereits laut Bildungsplan im Unterricht erworben wurde, vielmehr sollen den Jugendlichen Wege aufgezeigt werden, um ihre Gemeinde mitzugestalten. Durchgeführt wurde der politische Tag durch ein junges Expertenteam der LpB-Außenstelle Ludwigsburg unter Leitung von Pia Fuchs. Von Seiten der Stadt Neresheim wurde das Projekt durch Jasmin Albert betreut.

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten den Tag im Rathaus Neresheim begleitet von Gemeinschaftskundelehrer Bernhard Schreiner. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten Fragen für ein Interview mit Herrn Bürgermeister Thomas Häfele, der sich dann viel Zeit nahm, um alles ausführlich zu beantworten.

Erstes Thema war beispielsweise, wann alle Teilorte Glasfaseranschluss bekommen. – Dazu eine sehr präzise Auskunft: Das läuft gerade und ist bis 2027 abgeschlossen! Die Schwierigkeit dabei ist aber, dass die Stadt die detaillierten Vorgaben der staatlichen Förderprogramme einhalten muss.

Gefragt wurde auch nach einem Skaterpark. Häfele erklärt dazu, dass die Stadt derzeit dabei ist aufgrund einer Schülerbefragung an allen Neresheimer Schulen einen Biker-Park zu errichten. Ein Skater-Park könne vielleicht später folgen, aber dazu müsse ein passendes Grundstück direkt am Stadtbereich gefunden und gekauft werden.

Eine andere Frage war die nach Tablets für alle Schülerinnen und Schüler, auch weil man so Printausgaben von Schulbüchern einsparen könnte. Der Bürgermeister verweist dazu darauf, dass schon viele Tablets angeschafft wurden und die Stadt weitere Förderprogramme nutzt, um dieses Ziel zu erreichen.

Insgesamt bringt Herr Häfele deutlich zum Ausdruck, dass er viele Wünsche der Schülerinnen und Schüler gerne sehr viel schneller erfüllen würde, zeigt bürokratische und praktische Probleme bei der Umsetzung auf und befürchtet, dass bei Jugendlichen dadurch der falsche Eindruck entsteht, dass man sie mit Versprechungen hinhält.

Am Ende entstand durch den Dialog eine neue Sicht auf die Gemeindepolitik und die eigenen Beteiligungsmöglichkeiten, denn Jugendliche haben in Baden-Württemberg ein Recht auf Beteiligung, wenn sie es auf ihren Rathäusern einfordern. Bei der sehr gelungenen Veranstaltung kam am Ende aber auch der Spaß nicht zu kurz!

Pia Fuchs, Bürgermeister Thomas Häfele, Dorian Krebs, Silas Ruf. Fotos: Bernhard Schreiner

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Mit anderen Augen sehen – Ausstellung im Rathaus Aalen
Der Stellenmarkt aus der Region
Run with Viktor – Spendenlauf am 18. Mai für das Segeltaxi