Wörterbuch Deutsch-Rieserisch erschienen

NÖRDLINGEN (STV). Eine Idee von Schülerinnen und Schülern der achten Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums ist nun erfolgreich umgesetzt worden. Im sogenannten P-Seminar des Gymnasiums behandelten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Lehrplanes das Großthema „Dialekte“. Bei der umfangreichen Projektarbeit war das Ziel, ein kleines Nachschlagwerk zu erstellen, in dem die Schüler versuchen, Dialekte regional zu kartographieren und eine unterschiedliche Sprechweise in verschiedenen Regionen rund um Nördlingen zu beleuchten. Die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Studienreferendar, Cornelius Eder, machten sich mit großem Engagement und Eifer ans Werk und kurz vor Schuljahresende war die Broschüre soweit für den Druck vorbereitet.

In der Broschüre Deutsch-Rieserisch sind die Vokabeln nach verschiedenen Kategorien für Einheimische und Touristen unterteilt. Die Leser können sich über die unterschiedlichen Sprachregelungen bei Kleidung, Familienmitgliedern, Begrüßungen oder unterschiedlichen Adjektiven und Verben informieren.

Die 52-seitige Broschüre konnte mit finanzieller Unterstützung der Stadt Nördlingen und des Elternbeirates des Theodor-Heuss-Gymnasiums von der Druckerei Möhle, Nördlingen, gedruckt werden und ist kostenlos bei der Tourist-Information der Stadt Nördlingen erhältlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:        Das Titelbild Broschüre Wörterbuch Deutsch-Rieserisch          FOTO:      privat

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring