WochenZeitung Altmühlfranken, Städtepartnerschaft, Treuchtlingen, Ponsacco

15 Jahre Städtepartnerschaft

TREUCHTLINGEN/PONSACCO (RED). Ganz im Zeichen des 15-jährigen Jubiläums stand der diesjährige Besuch der Treuchtlinger Delegation in der Partnerstadt Ponsacco.

Tänzerinnen und Tänzer der „Truchtelinger Dansery“, Mitglieder des Burgvereins, Musiker der „Stadtpfeiferei Weißenburg“ sowie Mitglieder des Stadtrates aus allen Fraktionen, machten sich gut gelaunt auf den Weg in die Toskana, um die Partnerschaft, aber auch das Historienfest rund um die Schlacht um die Brücke von Ponsacco zu feiern. Auch Altbürgermeister Wolfgang Herrmann, der die Städtepartnerschaft vor 15 Jahren geschlossen hat und die Verbindung seit allen den Jahren pflegt, war mit dabei.

Bevor die Städtepartnerschaft im Theater Odeon erneuert wurde, wurden die Geschenke anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft übergeben. Die Treuchtlinger hatten eine Sitzbank, bestehend aus zwei Marmorblöcken, die auf den Seiten mit jeweils einem Ammoniten versehen ist, im Gepäck. Das Geschenk aus Italien wurde bereits vor einigen Monaten nach Treuchtlingen verfrachtet. Die Ponsacciener haben die Steinmetzarbeiten am Marmorblock übernommen, der sich mittlerweile auf dem Partnerschaftsplatz befindet.

Die Verlängerung des Städtepartnerschaftsvertrags fand im Anschluss durch die Unterzeichnung der Bürgermeisterin Francesca Brogi und Bürgermeister Werner Baum statt.

Letzterer lud die Ponsacciener vom 13. bis 16. Juli 2018 zu einem Gegenbesuch ein. Auch die ungarische Partnerstadt Bonnhard erhielt eine Einladung. Bei dieser Gelegenheit soll der Partnerschaftsplatz eingeweiht werden.

Bildunterschrift: Bürgermeister Werner Baum, Bürgermeisterin Francesca Brogi (Ponsacco) und Bürgermeister Paul Minssieux (Brignais). Foto: Marina Stoll

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring