Ansbach Kinderhort

20 neue Plätze für Kindergartenkinder

Ansbach (RED). Ab dem kommenden Schuljahr bietet der Ansbacher Kinderhort auch Platz für 20 Kindergartenkinder. Die Umstrukturierung soll vor allem eins: berufstätigen Eltern und deren Kindern den Übergang zwischen Kindergarten und Schule erleichtern um auf den wachsenden Bedarf an Kindergartenplätzen in Ansbach zu reagieren. Seit knapp zwei Jahren bietet der Diakoneo-Kinderhort in Ansbach drei Gruppen, in denen Kinder nach der Schule betreut werden. Da die Voranmeldungen der Hortkinder nicht alle Plätze benötigen, in Ansbach aber noch Kindergartenplätze fehlen, bietet der Kinderhort ab dem kommenden Schuljahr nun erstmals eine Kindergartengruppe an.

„Dass wir auf den hohen Bedarf an Kindergartenplätzen reagieren, indem wir statt einer dritten Hortgruppe eine Kindergartengruppe anbieten, ist auch für uns ein Vorteil. So bleibt die Gruppe nicht leer, sondern bietet Platz für weitere 20 Kinder“, sagt Petra Hinkl, Geschäftsführende Leiterin Dienste für Kinder Diakoneo.

Hort und Kindergarten unter einem Dach zu haben, bietet auch für Eltern und Kind einen großen Vorteil. Anita Pfindel arbeitet als Erzieherin im Diakoneo-Kinderhort in Ansbach.

Hort und Kindergarten unter einem Dach zu haben empfindet sie als Vorteil für Kinder und deren Familien: „Wir wollen dass beide Gruppen am Nachmittag zusammenkommen und gemeinsam etwas unternehmen“, erzählt Pfindel. In der Einrichtungen werden von Anfang gemeinsame Aktionen geplant, die Feste im Jahreskreis zusammen gestalten und Kindern bei Aktionen am Nachmittag genügend Platz gegeben, sich untereinander kennenzulernen.

Ein weiterer Vorteil liegt in der Nähe des Kinderhortes zur Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule und zur Weinbergschule Ansbach. Kinder, die die Kindergartengruppe besucht haben und auf eine der beiden Schulen gehen, können nachmittags in der Einrichtung weiter betreut werden, in der sie sich bereits auskennen. „Bei der großen Umstellung vom Kindergartenkind zum Schulkind, hilft es den Kindern oft, wenn sie nach der Schule in ein vertrautes Umfeld gehen können. Unsere Erzieherinnen und Erzieher unterstützen die Kinder dabei, den Übergang so leicht wie möglich zu gestalten“, wissen Petra Hinkl und Anita Pfindel.

Der Kinderhort ins Ansbach kann von bis zu 55 Kindern der Ansbacher Schulen von der 1. bis zur 4. Klasse besucht werden. Die Kinder werden nach der Schule betreut und können ihren Nachmittag mit Freunden und vielen verschiedenen Angeboten verbringen.

„Neben sportlichen Aktivitäten, bieten wir auch musikalische oder künstlerische Angebote an“, erzählt Anita Pfindel. „Der Kinderhort ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet, die Öffnungszeiten für die Kindergartengruppe sind von 7 bis 17 Uhr geplant“, sagt Pfindel.

Anmeldung möglich

Wer sich für einen Kindergartenplatz interessiert kann sich direkt mit dem Kinderhort Ansbach unter der Nummer 0981 4822940 in Verbindung setzen. Informationen gibt es auch telefonisch bei den Diensten für Kinder Diakoneo unter der Nummer 09874 83728.

Foto: Im kommenden Schuljahr entstehen hier 20 neue Kindergartenplätze.Foto: Diakoneo

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Schüler engagieren sich ehrenamtlich als Fahrzeugbegleiter
Wird die Pflege selbst ein Pflegefall?
Bauernverband eröffnete die Grillsaison