Eröffnung Sozialberatungszentrum der Stadt

Stadt konzentriert Beratungsangebote im Gebäude Marktplatz 2

AALEN (RED). Das neue Sozialberatungszentrum im Gebäude Marktplatz 2 wurde jetzt offiziell eröffnet. An zentraler Stelle hat die Stadt Sozialberatungsangebote zusammengefasst. Im ehemaligen Touristik Service finden sich jetzt auf zwei Stockwerken die Mobile Jugendarbeit, die Sozialberatung und die Wohnungsnotfallhilfe.

Wir haben bisher in der ganzen Stadt verteilte Beratungsangebote in der Mitte der Stadt zusammengeführt“, erläutert Oberbürgermeister Brütting das Konzept.

Das Gebäude gehöre der Stadt und sei wegen seiner zentralen Lage dafür sehr gut geeignet. Zuletzt sei das Gebäude von Fair Fashion und als Corona-Teststelle genutzt worden, davor war der Touristik Service untergebracht. „Das Haus ist sehr schön geworden“, so der OB weiter. Die Fassade und auch innen sei das Gebäude saniert worden, auch ein wichtiger Impuls für eine attraktive Innenstadt. Insgesamt rund 119.000 Euro hat die Stadt investiert, überwiegend in die Erneuerung der Elektrik und IT-Ausstattung, aber auch in den Brandschutz, erläutert Ulrike Holl, Leiterin städtisches Hochbauamt.

Mit der Bündelung der Beratungsangebote habe man auch auf den gesellschaftlichen Wandel reagiert, berichtet die Leiterin des Amts für Soziales, Jugend und Familie Katja Stark. Immer mehr Menschen benötigen eine spezielle Beratung, auch mangels immer mehr fehlender familiärer oder sonstiger Kontakte.

Niederschwelliges Angebot für Begegnung und Austausch

Im Erdgeschoß ist ein Aktionsraum eingerichtet, der mit Sitzgelegenheiten zu Begegnung und Austausch einladen will. Es sind aber auch Gruppenangebote geplant, wie Vorträge und Informationsveranstaltungen. „Wir wollen keine Konkurrenz zu bestehenden Angeboten sein, sondern Beziehungen schaffen und Vertrauen aufbauen“, erläutert Stark das Konzept hinter dem niederschwelligen Angebot. Jeden Donnerstag von 10 – 12 Uhr wird ein kostenloses Frühstück für wohnungslose oder Menschen in besonderen Lebenslagen angeboten, um sich austauschen, und auch um in Kontakt mit den Mitarbeitenden des Beratungszentrums zu kommen.

Mobile Jugendarbeit

Jan Grau und Holger Wengert sind Ansprechpartner für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 – 26 Jahren. Sie bieten jeden Donnerstag zwischen 16 und 18 Uhr im Markplatz 2 eine offene Kontaktzeit für junge Menschen an, um sich zu treffen, sich aufzuhalten und (kreativ) aktiv zu werden. „Wir gehen natürlich auch zu den Treffpunkten, um uns selbst ein Bild zu machen von den Themen der jungen Menschen“, berichtet Wengert. Er und Grau gehen regelmäßig zu den Orten, wo sich junge Menschen treffen und aufhalten. Sie bieten vor Ort Beratung und Unterstützung zu unterschiedlichen Themen an oder vermitteln bei Bedarf auch an andere Einrichtungen.

Allgemeine Sozialberatung

Bisher hatte Ute Fuchs ihr Büro im Bürgerspital. Nun steht sie als Ansprechpartnerin für Fragen und Unterstützung in allen Lebenslagen oder persönlichen Notlagen zur Verfügung. „Das können gesundheitliche Probleme oder finanzielle Sorgen sein“, berichtet Ute Fuchs, die von einer Kollegin, Manuela Kirsch, im Treffpunkt Rötenberg unterstützt wird.

Wohnungsnotfallhilfe

Lisa Weißenburger und Hannah Wagner kümmern sich um Menschen, die in Aalen wegen drohender Obdachlosigkeit von der Stadt untergebracht wurden. Zudem vermitteln sie zwischen Mieter und Vermieter bei       Problemen, Mietschulden oder drohender Räumungsklage. „Wenn die Leute frühzeitig kommen, kann beispielsweise ein drohender Wohnungsverlust und Obdachlosigkeit verhindert werden“, so Stark.

 

INFO:

Das Sozialberatungszentrum der Stadt Aalen

Marktplatz 2, 73430 Aalen

Montag, Mittwoch und Donnerstag ist von 10 – 12 und von 14 – 16 Uhr geöffnet. Am Dienstag 14 bis 16 Uhr und Freitag von 10 bis 12 Uhr.

www. aalen.de/sozialberatungszentrum

Am Dienstag, 30. April 2024 ist von 10 – 16 Uhr ein Tag der offenen Tür geplant, damit bei einem Rundgang durch das Gebäude die neuen Räumlichkeiten besichtigt werden können. Die Mitarbeitenden stehen für Informationen und Gespräche zur Verfügung.

Oberbürgermeister Frederick Brütting und Bürgermeister Bernd Schwarzendorfer eröffnen gemeinsam mit dem Sozialberatungsteam das neue Beratungszentrum. Foto: Stadt Aalen

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Mitteleuropapappelapapp
Rotary Club Aalen-Limes spendet Essen und arbeitet mit in der Vesperkirche
VfR Aalen: Blick auf die Profimannschaft – Interviews mit den Spielern – Teil 7