Grundschüler entdecken das Ostalb-Gymnasium – Quizrallye vom Förderverein kommt gut an

Vielfältige Einblicke am Info-Nachmittag

AALEN (RED). Vergangene Woche stellte die Schulgemeinschaft – Lehrer, Schüler, Eltern – das Ostalb-Gymnasium Bopfingen vor und öffnete ihre Türen für SchülerInnen der Klasse vier und deren Eltern. Nach offizieller Begrüßung durch Schulleiter Dr. Pascal Bizard ging es direkt los für die Viertklässler. Geführt von Schülertutoren der Jahrgangsstufe neun erhielten sie vielfältige Einblicke in verschiedene Unterrichtsfächer. So erkundeten die jungen Besucher eine Fachstation nach der anderen und verfolgten mit großen Augen die dargebotenen Experimente und erledigten eifrig die Mitmachaufgaben verschiedener Fachworkshops. Zu jeder Station galt es auch Rätsel zu lösen, die Bestandteil einer schuleigenen Quizrallye waren. Während die jungen Besucher völlig in eine Schulentdeckungstour abtauchten, informierte Schulleiter Bizard die Eltern über Besonderheiten der Schule. Mit Nachmittagsbetreuung, Förderunterricht, Training der sozialen Kompetenz, einem sehr breiten AG-Angebot, Schulsozialarbeit, Coaching für 5er und 6er und einer intensiven Durchführung des Programms ‚Gut ankommen am Gymnasium‘ begleitet das OAG diejenigen SchülerInnen, die über das ,normale‘ Unterrichtsangebot hinaus Bedarf und Bedürfnis nach Zuwendung haben. Am Ende von Klasse 7 steht die Wahl eines von drei Profilfächern an: Spanisch, NWT oder Sport erhalten dann den Stellenwert eines Hauptfaches. Zugleich versuchte Bizard, Ängste vor ,dem Gymnasium‘ und G8 zu nehmen: „Das heutige allgemein bildende Gymnasium hat sich stark gewandelt. Höhere Praxisanteile im Fachunterricht, Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag, Interessenauslebung im notenfreien Raum und der Akzent auf den Aspekten ,Soziales‘ und ,Förderung‘ prägen unsere Schulart und das OAG im Besonderen seit Jahren immer stärker“.

Im Anschluss waren die Eltern zu einer Schulhausführung eingeladen und konnten sich später je nach Interesse über die einzelnen Fächer mit den jeweiligen Fachlehrern austauschen. Auch SchülerInnen der Jahrgangsstufe 5 und OAG-Eltern beantworteten äußerst engagiert bereitwillig Fragen über Ihre ersten Erfahrungen am OAG. Die Catering-AG kümmerte sich um das leibliche Wohl aller, die Technik-AG sorgte für die mediale Grundlage. Es herrschte insgesamt eine freundlich-fröhliche Atmosphäre, in der viele Besucher die Gelegenheit zum Gespräch fanden und die Schule kennenlernen konnten.

Für die nötige Spannung sorgte am Ende der Veranstaltung die Auslosung der Gewinner der Quizrallye, die vom Verein der Freunde des Ostalb-Gymnasiums entwickelt und gesponsert wurde. Per Zufallsprinzip gezogen von der Glücksfee – Schulleiter Bizard – konnten sich folgende Viertklässler über einen Gewinn freuen: Der erste Platz ging an Sofia Vetrov, die das Spiel des Jahrs 2023,,Dorfromantik“ gewann, Simon Lenz belegte den zweiten Platz und erhielt das Buch von David Williams: ,,Die Gangsta Oma“, der dritte Platz fiel auf Akin Elyan, der sich über das Buch von Andreas Suchanek: ,,Der Flüsterwald“ freuen durfte. Damit ging eine lebhafte und kommunikative Veranstaltung zu Ende. Vom 5. bis zum 8. März finden nun die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen statt.

v.l.n.r.: Gewinner der Quizrallye: Jeannette Geiß (stellv. Vorsitzende Verein der Freunde des Ostalb-Gymnasium), Akin Elyan (3. Preis), Sofia Vetrov (1. Preis), Dr. Pascal Bizard (Schulleiter) Simon Lenz (2. Preis): Foto: Kai Morgenstern

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Mitteleuropapappelapapp
Eröffnung Sozialberatungszentrum der Stadt
Rotary Club Aalen-Limes spendet Essen und arbeitet mit in der Vesperkirche