Gute Apfelernte, super Qualität – Tanks sind bereits voll

Seit Anfang September rollen die Äpfel in die Silos der Fruchtsaftkelterei Junginger, mit Sitz in Niederstotzingen.

Niederstotzingen (pm). Nach einer sehr schlechten Ernte im letzten Jahr sieht es dieses Jahr ganz anders aus. Durch die schwache Ernte im letzten Jahr konnten sich die Blüten in diesem Jahr mit voller Kraft ausbilden. Bei den warmen Temperaturen im Frühjahr wurden die Blüten von fleißigen Bienen und dem Wind sehr gut bestäubt.
Durch den sehr schönen Sommer ist die Qualität des Saftes in dieser Ernte hervorragend, bestätigen uns die Geschäftsführer Werner und Andreas Junginger. Normalerweise bildet sich die Süße und das Aroma während der Ernte im Herbst durch kühle Nächte und Sonnentage weiter aus. In diesem Jahr ist die Qualität des Saftes bereits seit Beginn der Ernte optimal. Viele Äpfel aus den Streuobstgärten der Region, mit super Saftqualitäten wurden in den vergangenen Wochen verarbeitet und bei Junginger Fruchtsäfte in die Tanks eingelagert. Die Kunden der Safterei nutzen sehr gerne das Angebot, Saft für die nächsten Monate einzulagern um auch in einem schlechten Obstjahr noch Saft vom eigenen Guthaben in bester Qualität und reichlicher Sortenauswahl genießen zu können. Unter den über 30 Sorten mit Apfel und Birnen aus dem reichhaltigen Sortiment der Fruchtsaftkelterei Junginger ist für jeden Geschmack etwas Gutes mit dabei.
Nach knapp 5 Wochen Apfelernte sind die Edelstahltanks in den Kellern der Süßmosterei Junginger in Niederstotzingen alle gefüllt. Eine sonst übliche überregionale Vermarktung der Ernte gestaltet sich in diesem Jahr sehr schwierig. Ganz Europa hat eine sehr gute Apfelernte so dass eine weitere Vermarktung nicht möglich ist, so die beiden Geschäftsführer.
„Schweren Herzen müssen wir die Verarbeitung der Ernte in diesem Jahr so früh wie noch nie Einstellen“, so die Inhaber Werner und Andreas Junginger. „Normalerweise verarbeiten wir immer bis Anfang November Äpfel aus den Gärten. Es ist schade um die guten Äpfel und Birnen in diesem Jahr, auch um die Erzeuger, die mit viel Liebe ihre Früchte ernten und verarbeiten lassen. Wir haben unsere Kapazitätsgrenzen bereits voll erreicht und ausgeschöpft“, so Werner Junginger.
Aus diesem Grunde können Äpfel bei der Fruchtsaftkelterei Junginger nur noch bis einschließlich Samstag, 06.Oktober zur Verarbeitung abgegeben werden.

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Familienführungen im Archäopark Vogelherd
Freudestrahlende Gesichter auf dem Martinimarkt in Niederstotzingen
FDP Bezirk Ostwürttemberg wählt neuen Vorstand