Ich sehe was, was du nicht siehst – Vortragsreihe „Gender“ der DHBW Heidenheim startet am 22. November 2018

HEIDENHEIM (RED) „Was ist es denn?“ Diese Frage ist nicht nur bei der Geburt eines Kindes oder beim Spielzeugkauf virulent, sondern verdeutlicht die Relevanz, die das „Geschlecht“ bzw. die Geschlechterzuweisung für das Leben von Menschen hat. Die Geschlechterforschung nimmt diese Relevanz von Geschlecht als Untersuchungskategorie in den Blick und fragt zum Beispiel: Was ist eigentlich Geschlecht, und warum spielt es eine so wichtige Rolle in unserer Gesellschaft? Gab bzw. gibt es auch andere Vorstellungen von Geschlecht? Wie wird Geschlecht beispielsweise in Medien dargestellt und warum? Wie ist Geschlecht mit weiteren Differenzkategorien verwoben? Und was ist eigentlich dieses „Queer“? In ihrem interaktiven Vortrag am Donnerstag, 22. November, ab 16.30 Uhr an der DHBW Heidenheim geht Dr. Lisa Mense diesen Fragen nach und eröffnet somit einen ersten Einblick in zentrale Fragestellungen und Themenfelder der Gender Studies. Die Referentin Dr. Lisa Mense ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Koordinationsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW an der Universität Duisburg-Essen.

Der Vortrag ist Teil der dreiteiligen Reihe „Gender“ der DHBW Heidenheim. Ziel der Vortragsreihe, die von Prof. Dr. Andrea Helmer-Denzel, Gleichstellungsbeauftragte der DHBW Heidenheim, initiiert wird, ist es, die Geschlechtervielfalt sichtbar zu machen und nachhaltig Genderkompetenz zu vermitteln. Dabei werden neben Genderforschung auch Genderwahn, gendergerechte Sprache und Geschlechterwahrnehmung thematisiert.

Der Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde am Donnerstag, 22. November, beginnt um 16.30 Uhr und finden an der DHBW Heidenheim, Marienstraße 20, Aula (2. OG). Die Teilnahme ist kostenlos. Zur besseren Planung wird um Anmeldung unter info@dhbw-heidenheim.de oder unter 07321.2722-130 gebeten

FOTO: Simone Baumann

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring