Jubiläum: 800 Jahre Stadt Ansbach

Ansbach (JG). Im kommenden Jahr feiert die Stadt Ansbach ihr 800-jähriges Bestehen. Ein Jubiläumsjahr, zu dessen Anlass die Bürger und Bürgerinnen der Stadt und des Landkreis Ansbach bis vor kurzem aufgerufen waren, ein neues Logo für die Stadt Ansbach mitzugestalten. Dafür konnten bis zum 15. November vergangenen Jahres Vorschläge bei der siebenköpfigen Jury – bestehend aus Oberbürgermeisterin Carda Seidel, Ute Schlieker, Leiterin des AkuT Ansbach, Fotograf Jim Albright, Helga Heider, Kulturforum Ansbach, Julia Kolski, Kammerspiele, Prof. Dr. Verena Gerner, Hochschule Ansbach und Karin Ober-Millacher, Mitglied im Vorstand des City-Marketing – eingereicht werden.
Dabei waren jedoch einige Vorgaben zu beachten, die als entscheidende Auswahlkriterien galten. Zum einen sollte die Bemerkung „800-Jahre Stadt Ansbach“ in das Logo miteingebaut werden. Zum anderen war eine Vorgabe, dass die Wort-Bild-Marke den „Fortschritt, Flair und die Historie“ der Stadt Ansbach widerspiegelt.
Teilgenommen haben 40 Personen, die bis zu drei verschiedene Ideen einsenden durften. Von diesen fast 100 Vorschlägen schafften es Zwei in das nähere Auswahlverfahren der Jury. Die entgültige Entscheidung über das offizielle Logo liegt jedoch in den Händen der AnsbacherInnen. Noch bis zum 20. Januar 2020 können die BürgerInnen auf der Website der Stadt Ansbach online für ihr Wunsch-Logo abstimmen.
Wichtig dabei: Pro Person kann nur einmal abgestimmt werden. Selbstverständlich geht der oder die GewinnerIn des Logowettbewerbs nicht mit leeren Händen nach Hause. Für die Erstplatzierung winkt ein Preisgeld von 1.800 Euro.

Foto: Für eines der beiden Logos kann auf der offiziellen Website der Stadt Ansbach abgestimmt werden. Foto: Janine Gierszewsky

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen