Oettinger Trachtler zeigten Brauchtum

Wassertrüdingen (YA). Vergangenen Sonntag war der Volkstrachten-Erhaltungsverein D‘Riaser Oettingen e.V. mit seinen Mitgliedern auf der Landesgartenschau in Wassertrüdingen vertreten. Auf der Hauptbühne (Sparkassenbühne) direkt nach dem Eingang stellte der Oettinger Verein sein Brauchtum vor.

Zu Beginn der einstündigen Bühnenbelegung führten einige Mitglieder drei Volkstänze auf. Anschließend zeigten die Goislschnalzer ihr Können und machten mit ihrem lauten Knallen auf sich aufmerksam. Zuletzt tanzten die Schuhplattler mit den Dirndldreherinnen auf der Bühne und ließen diese mit ihren Schlägen beben. Anton Reiter erklärte zwischendurch anhand der verschiedenen Kleidungsarten, was es alles mit dem Brauchtum und den Trachten auf sich hat. Nachdem die drei Gruppen jeweils ein zweites Mal aufgetreten waren, wurde der Verein vom Publikum mit einem großen Applaus verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:        Die Volkstanzgruppe des Trachtenvereins präsentierte ihre Tänze auf der Gartenschau.        FOTO:       Reiner Adam

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring