Schnaitheimer beim Mandolinen Landesorchester Württemberg

Das Naturfreunde Landesorchester weilte 3 Tage im NaturFreunde-Haus zur Sommerecke-im Schwarzwald.

Dieses Probenwochenende ist seit ca. 30 Jahren Teil der musikalischen Zusammengehörigkeit der einzelnen Mandolinenorchester und Ensembles aus dem Bundesland Baden Württemberg. Das Teilehmeralter bewegt sich zwischen 28 und 88 Jahre.

Schnaitheim (pm). Die Auswahl an Musikstücken reichte von Ragtime über klassische Ständchen und Filmmelodien. Fein gezupfte Gitarrenklänge, gepaart mit gefühlvoll gespielten Mandolinen, ummalt von den tiefen Klängen der Mandolas und Akkordeon und dezent gezupftem Kontrabaß—Neu geführt von Wolfgang Hafner. Er ist ein gelernter Musiktherapeut und gelernter Dirigent. Dieses Probenwochenende macht einfach Spaß unter Gleichgesinnten zusammen zu musizieren. Lernt man doch unter fachkundiger Leitung das Triolenspiel und verschiedene Taktarten mit ihren charakteristischen Notenwerten sauber zu spielen. Vor allem die Abende sind erwähnenswert, werden doch die alten Naturfreunde Lieder und Instrumentals ausgegraben und mit vielen Instrumenten begleitet. Eine gelebte Naturfreunde – Geschichte musikalisch verbindend umgesetzt. Die Tradition der Naturfreunde Mandolinenorchester, wird auch nächstes Jahr, im Mai fortgesetzt, Im Rahmen der Landesgartenschau wird das Orchester am 29.September auf der Gartenschau in Heilbronn zu hören sein. Das Schnaitheimer Ensemble wird in der Bonifatiuskirche Schnaitheim am Fr.14.Juli zum Auftakt am Ökumenischen Gottesdienst mitwirken.

Fotos: pm

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen