Unabhängige Expertise ist gefragt Handwerkskammer Ulm vereidigt neue Sachverständige

(pm).Die Handwerkskammer Ulm betreibt für das Gebiet ihrer sechs Landkreise und den Stadtkreis Ulm ein umfassendes System mit unabhängigen und vereidigten Sachverständigen in den verschiedenen Gewerken. Jetzt hat Hauptgeschäftsführer Dr. Tobias Mehlich zwei neue Sachverständige im Zimmerer-Handwerk und im Bereich der Estrichleger neu vereidigt: Uwe Neubauer (Oberkochen) wird künftig den Gerichten für Sachverständigentätigkeit aus dem Bereich der Estrichleger zur Verfügung stehen; Peter Gröber (Eberhardzell) für das Zimmerer-Gewerk.

Die beiden neuen Sachverständigen haben sich in umfassenden Fort- und Weiterbildungen ihres Gewerks, aber auch auf die gerichtliche Arbeit in dieser Sachverständigentätigkeit vorbereitet. Sie wurden zunächst auf die Dauer von fünf Jahren vereidigt. Nach dieser Prüfung und dem Nachweis ihrer Sachkunde auf dem jeweiligen Gebiet werden sie nun im Auftrag des Handwerksbetriebes, im Auftrag des Kunden oder aber auch im unabhängigen Auftrag des Gerichts zu Fragen der fachmännischen Ausführung des Zimmerer-Handwerks bzw. des Estrichleger-Handwerks eingesetzt sein. Nach Abschluss der Handwerksarbeiten und einer ggf. auftretenden Unzufriedenheit beim Kunden geben sie dem Gericht Auskunft über Fachfragen wie beispielsweise: Ist die Isolierung des Daches ordentlich und nach dem Stand der Technik eingebaut worden? Entspricht die Vorbereitung der Baustelle den abgesprochenen und üblichen Vertragsinhalten? Mithilfe dieser öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Handwerkskammer Ulm sollen Differenzen ggf. schon im Vorfeld einer gerichtlichen Auseinandersetzung gelöst werden können. Der Sachverständige wird versuchen, durch eine fachliche und fundierte Basis eine Grundlage für beide Seiten zur Einigung zu schaffen. Sollte dies nicht gelingen, so kann er in einem gerichtlichen Streit durch das Gericht als Sachverständiger bestellt und im Prozess angehört werden.

Die Handwerkskammer Ulm unterstützt die durch sie öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen Handwerker durch permanente Fort- und Weiterbildung, u.a. durch einen Tag der Sachverständigen. „Wir freuen uns sehr über das Engagement unserer Sachverständigen und die Bereitschaft, neben der Führung des eigenen Betriebs, Verantwortung für das Handwerk und seine Kunden zu übernehmen“, so Dr. Tobias Mehlich, am Rande der Vereidigung. „Es ist ein wichtiger Beitrag des Handwerks, damit unsere unabhängige Gerichtsbarkeit gut funktioniert und befriedende Urteile finden kann.“

Uwe Neubauer betreibt seit vielen Jahren in Oberkochen einen Betrieb für Estrichleger und beschäftigt mehrere Mitarbeiter. Peter Gröber betreibt in Eberhardzell einen Zimmerer-Betrieb, ebenfalls seit vielen Jahren.

Aktuell vermittelt die Handwerkskammer Ulm 92 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige in 37 unterschiedlichen Gewerken für die Landkreise Ostalb, Heidenheim, Alb-Donau, Biberach, Ravensburg und den Bodenseekreis. Weiterführende Informationen zum Thema Sachverständige erhalten Sie auf der Homepage der Handwerkskammer Ulm. Ansprechpartnerin: Tanja Krisp, Rechtsberatung, Tel: 0731 1425-6108, E-Mail: t.krisp@hwk-ulm.de.

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

KLANGRAUM#9 – Musik im Limestor Dalkingen am UNESCO-Welterbetag
Stadtradeln startet demnächst wieder – Mitmach-Aktion läuft vom 12. Juni bis 2. Juli
10 Mio. Euro für B19-Anschluss bei Oberkochen