Generalversammlung, Wemding, Gewerbeverband, Vorstandschaft, Märkte, Hisorisches Fest

Viel geboten in Wemdings Straßen

WEMDING (YA). In Wemding fand vergangenen Donnerstag die Generalversammlung des Gewerbeverbands statt. Klaus Fischer, erster Vorsitzender, begrüßte die anwesenden Mitglieder und freute sich sehr darüber, dass Judith Strohofer als Vertretung der Stadt Wemding gekommen war. Er verlas seinen Bericht über das vergangene Jahr und den gelungenen Veranstaltungen. „Wir können uns beglückwünschen, das fast alles optimal verlaufen ist. Wemding ist ein aufstrebender Ort und es ist schön, dass der Bürgermeister und der Stadtrat so positiv mit uns zusammenarbeiten“ so der erste Vorsitzende.

Das Ziel des Gewerbeverbands, welcher 79 Mitglieder umfasst, ist, Wemding lebendig und besuchenswert zu halten und als Sprachrohr der Unternehmer zu agieren. Die Veranstaltungen, wie zum Beispiel die verschiedenen Märkte, der Fuchsienrundgang, die Weihnachtsaktionen und der Gumpige Donnerstag, wurden ausgezeichnet von den Projektleitern organisiert und sehr gut von den Besuchern der Stadt angenommen.

Nach dem Rückblick über das vergangene Jahr verlas der Kassier Max Engelhardt den Kassenbericht mit den Einnahmen und Ausgaben. Sylvester Hänsel, Kassenprüfer, erklärte dass die Kasse ordnungsgemäß und sehr sauber geführt wurde und es nichts zu beanstanden gab. Er schlug gleich die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft vor, welche einstimmig bestimmt wurde. Klaus Fischer nutzte im Anschluss die Gelegenheit, Sylvester Hänsel in den verdienten Ruhestand zu verabschieden und überreichte ihm einen Präsentkorb.

Der Ausblick auf das Jahr 2019 war der nächste Tagesordnungspunkt der Versammlung. Hier wurden die Veranstaltungen kurz vorgestellt, welche für dieses Jahr geplant sind: der Fuchsienmarkt, das Historisches Fest „Löwen, Gunst und Gulden“, der Martinimarkt, der Weihnachtsmarkt mit Christkindaktion, die Wertmarkenaktion, der Gumpiger Donnerstag, eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Märker in Harburg und ein Erste-Hilfe-Kurs. Zusätzlich möchte der Gewerbeverband etwas für mehr Nachwuchs in den Betrieben tun. Die Überlegung wurde angestellt, dass die Betriebe sich in den Schulen vorstellen könnten und ein kleines Infoheft drucken zu lassen, in dem sich die Betriebe vorstellen können.

Im Anschluss präsentierte Judith Strohofer das Festprogramm von „Löwen, Gunst und Gulden“ mit all seinen Höhepunkten, den Zeiten und Orten. „Wir sind beim Endspurt angelangt und die Vorfreude wird immer größer“ so Judith Strohofer.

Klaus Fischer ging danach noch kurz auf die Gewerbeschau in Wemding im Jahr 2020 ein. Diese wird am 4. und 5. Juli stattfinden und mit vielen Betrieben, der Attraktion mit einer gläsernen Gondel und einem guten Programm wieder einige Besucher nach Wemding locken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:     Von links: Uwe Dunzinger, Daniela Neubauer-Kimmerle, Christoph Pfoser, Christoph Meyer, Max Engelhardt, Sylvester Hänsel, Klaus Fischer und Judith Strohofer       FOTO:    Yvonne Adam

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring