Virtuelles Treffen zwischen Ansbach und Bay City

Ansbach. 2021 jährt sich die Gründung der Städtepartnerschaft zwischen Bay City und Ansbach zum 60. Mal. Die für dieses Jahr geplante Jubiläumsfeier musste jedoch Corona-bedingt auf das Jahr 2022 verschoben werden. Beide Verwaltungen befinden sich hinsichtlich der Planungen zu diesem Ereignis auf mehreren Ebenen im regen Austausch. So trafen sich nun auch Bürgermeisterin Kathleen Newsham aus Bay City und Oberbürgermeister Thomas Deffner erstmals virtuell zum gegenseitigen Kennenlernen und Gedankenaustausch.
Themenschwerpunkte der Zusammenkunft via Internet waren die Corona-Pandemie und die jeweiligen Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19, der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern während der Einschränkungen und das Partnerschaftsjubiläum. Städtische Veranstaltungen und der Zugang der Bürgerinnen und Bürger zur Verwaltung seien in der amerikanischen Partnerstadt beispielsweise wieder in gewohntem Umfang möglich, wie die ebenfalls zugeschaltete City-Managerin Dana Muscott berichtete. Zu Beginn der Pandemie habe die Stadtverwaltung in Bay City jedoch auf ein Schichtsystem umstellen müssen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen und eine Aufrechterhaltung der wichtigsten Aufgaben zu gewährleisten, so die Verwaltungsmitarbeiterin.
Oberbürgermeister Thomas Deffner freute sich wie seine amerikanische Amtskollegin sehr über den Austausch und bekräftigte, dass man die Partnerschaft zwischen beiden Städten aktiv fördern wolle. Die deutsch-amerikanische Freundschaft sei historisch tief verwurzelt. Ein intensiverer Kontakt sei für Ansbach und die zahlreichen amerikanischen Staatsangehörigen, die in der Region stationiert sind und hier eine Heimat finden, wünschenswert, so Deffner.
Weitere virtuelle Treffen zwischen den Verwaltungen sollen in den nächsten Monaten folgen, um die Planungen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten auf beiden Seiten weiter voran zu treiben und zu konkretisieren.
Fotountertext: Virtuelles Treffen von Oberbürgermeister Thomas Deffner und seiner Amtskollegin aus der Ansbacher Partnerstadt Bay City Kathleen Newsham.Bildnachweis: Stadt Ansbach
  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Tag des offenen Denkmals: Vielfältiges Programm
Unterstützung zum Schulstart – 60 Kinder erhalten Schultaschensets
Sprayen ausdrücklich erlaubt