WochenZeitung Altmühlfranken, BBV, Wanderung, Meinheim

BBV wanderte rund um Meinheim

MEINHEIM (RED). In den letzten Jahren waren Walting, Gundelsheim und Bubenheim die Ziele des Wanderabends der Landfrauengruppe des BBV um die Schönheiten unseres Landkreises Weißenburg -Gunzenhausen kennen zu lernen.

Die diesjährige Wanderung des Bayerischen Bayernverbandes führte die Teilnehmer rund um Meinheim. Geschätzte 270 Frauen, Männer und Kinder sind der Einladung von Kreisbäuerin Helga Horrer und den Landfrauen um Ortsbäuerin Hedwig Zäh gefolgt.

Zu Beginn stand der Gottesdienst in der spätgotischen Pfarrkirche „St. Wunibald“ unter Leitung von Prädikant Cramer. Am Ende des Gottesdienstes begrüßten Ortbäuerin Hedwig Zäh zusammen mit Kreisbäuerin Helga Horrer alle Gottesdienstbesucher. Sie dankte den vielen Helfern für die gelungene Vorbereitung des Wanderabends. Danach startete die Wandergruppe in Richtung Südwesten zum Friedhof der Gemeinde. Dort begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Herbert Wolf alle Teilnehmer und freute sich über die hohe Anzahl der Besucher. Mit Hilfe eines mobilen Lautsprechers informierte er über den Friedhof und das neu angelegte Urnengräberfeld. Nach dieser Besichtigung ging es weiter in Richtung Süd-Osten bis zu den „Drei Linden“, die in Wirklichkeit vier sind. Dort war ursprünglich ein Lagerfeuer geplant, das aber aufgrund der Trockenheit abgesagt werden musste. Trotzdem konnten die Teilnehmer auf der Anhöhe kurz nach Meinheim einen wunderbaren Ausblick auf die umliegenden Ortschaften genießen. Der Blick reichte vom Gelben Berg mit Kurzenaltheim im Nord-Westen über Windsfeld in der Gunzenhäuser Richtung bis hin zur Wülzburg im Osten.

Nach diesem herrlichen Ausblick ging es wieder zurück ins Dorf. Dort führte die Route über rund einen halben Kilometer direkt am schönen Mühlbach entlang. Im Kirchgarten angekommen, konnten die Wanderer eine schmackhafte Verköstigung genießen, Getränke wurden ebenfalls bereitgestellt. Die gesamte zurückgelegte Strecke betrug ca. 3,2 km.

Bildunterschrift: Die idyllische Landschaft rund um Meinheim war das Ziel der BBV-Wanderer. Foto: Brigitte Dorr

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Bauernverband eröffnete die Grillsaison
Die Region erwandert
WochenZeitung Altmühlfranken, Ellingen, Golfplatz Zollmühle, Deutsche Krebshilfe
Golfen und helfen Sie mit. Dem Leben zuliebe!