Deutschlandweit die Demokratie feiern

DEUTSCHLAND (RED). Schluss mit Empörung und Untergangsstimmung – es ist Zeit, die Demokratie zu feiern. Aus diesem Anlass ruft die Initiative Offene Gesellschaft am Samstag, 15. Juni, zum jährlich stattfindenden Tag der offenen Gesellschaft auf. Dann kommen bundesweit unzählige Menschen zusammen, stellen Tische und Stühle raus und setzen gemeinsam ein großes Zeichen für Freiheit und Offenheit.

Schon letztes Jahr war ein großer Erfolg: An mehr als 500 Orten wurden Tische aufgestellt, mehr als 25.000 Menschen kamen zusammen. Dieses Jahr findet der Tag der offenen Gesellschaft bereits zum dritten Mal statt – und wird noch größer gefeiert.

Nun macht aus diesem Grund erstmalig eine Kampagne auf den Tag der offenen Gesellschaft aufmerksam. Deutschlandweit inspirieren Tausende Plakate dazu, Freundinnen und Freunde, Verwandte, Unterstützerinnen und Unterstützer, Bekannte, oder einfach Bürgerinnen und Bürger einzuladen, um sich gemeinsam um einen Tisch zu versammeln. Dafür reicht schon ein alter Tapeziertisch in Kombination mit ein paar Stühlen aus. Dazu noch Brötchen, Bouletten oder Baklava und es ist angerichtet – zum Essen, zur Diskussion oder zur Feier.

Teilnehmen können alle, die ein Zeichen für ein demokratisches Zusammenleben setzen wollen: Privatpersonen, Organisationen, Schulen, Vereine, Theater oder Unternehmen. Anmeldungen sind ab sofort bis kurz vor dem Start des Tags der offenen Gesellschaft auf www.tdog19.de möglich.

Ziel des Tags der offenen Gesellschaft ist es, zusammenzukommen, sich kennenzulernen und gemeinsam die Demokratie zu feiern. Denn zu lange haben Negativschlagzeilen über Verdruss und Tatenlosigkeit die Stimmung vorgegeben. Esra Küçük, Vorständin der Initiative Offene Gesellschaft: „Der Tag der offenen Gesellschaft zeigt bereits zum dritten Mal, wie einfach demokratisches Engagement sein kann. Man kommt zusammen, diskutiert, streitet auch mal und setzt doch gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt. Kurz gesagt: Die Gesellschaft bleibt im Dialog und wir kommen uns alle ein kleines Stück näher.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:     Am Samstag, 15. Juni, findet der Tag der offenen Gesellschaft statt.       FOTO:     Initiative Offene Gesellschaft e.V.

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring