WochenZeitung Altmühlfranken, Spalt, Hopfenzupferfest, Hopfenernte

Hopfenernte und Hopfenzupferfest am 25. August

SPALT (DO). Der Förderverein Historisches Kornhaus und die Stadt Spalt lädt auch in diesem Jahr alle Spalter sowie auch alle Gäste aus nah und fern zum traditionellen Hopfenzupferfest ein. Hopfenzupfen wie in alten Zeiten ist der Slogan für diese Veranstaltung, die auch heute noch einen Einblick in die längst vergangenen Handarbeiten eines Hopfenbauern erahnen lässt.

Zahlreiche Spalter und auch viele Gäste folgten in den letzten Jahren der Einladung des Fördervereins „Historisches Kornhaus“ und zupften den Hopfen im Museumshopfengarten wie in alten Zeiten. Bei Musik, Gesang und einem Gläschen Wermut kam gute Stimmung auf, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließ.

Der Hopfenanbau hat in Spalt eine lange Tradition. Das Grüne Gold hat so manchem Spalter gute und schlechte Zeiten beschert. Und dennoch war die sogenannte „goute alte Zeit“ doch nicht immer so gut. Besonderns wenn man die beschwerliche Arbeit um den Hopfenanbau näher betrachtet. Hopfenanbau bedeutete viel Handarbeit und mühevolle Arbeit in gebückter Haltung. Bereits im Frühjahr musste die Hopfenstöcke freigelegt werden. Die ersten Triebe wurden abgehackt. Vom zweiten Austrieb wurden 3 – 5 Triebe angeleitet, und dem Hopfen somit die Wuchsrichtung vorgegeben. Bis der Hopfen dann seine Gesamthöhe von etwa fünf bis sieben Meter erreicht hatte, waren noch viele, viele Besuche und Arbeiten des Hopfenbauern im Hopfengarten nötig. Nicht unerheblich war auch die Beobachtung der gesamten Hopfenpflanze um möglichen Schädlingen rechtzeitig zu Leibe zu rücken.

Der Lohn dieser mühevollen Arbeit war dann letztendlich eine gute Hopfenernte. „Naß und kalt ist gut für Spalt“ hört man heute noch. Der Hopfen liebte also das feuchtkalte Wetter – zu trockenes Wetter brachte eher Schaden und Schädlinge. Im Museumshopfengarten werden alle Arbeiten vom Frühjahr bis zum Herbst noch in Handarbeit – wie in früheren Zeiten – erledigt. Eine kleine Gruppe des Fördervereins Historisches Kornhaus hat diese Aufgaben ehrenamtlich übernommen. Sie pflegen, hegen und betreuen mit Begeisterung „IHREN“ Hopfengarten. Die gute Ernte wird dann jedes Jahr am Hopfengartenfest eingefahren. Mit dem „Niederfall“ ist dann auch das Erntejahr vorüber.

Mit dem an diesem Tag frisch gezupftem Hopfen wird ein besonders süffiges Bier angesetzt, welches an der Spalter Kirchweih in allen Gaststätten zum Ausschank kommt. Dieses wird vom Spalter Braumeister Uwe Schulz mit einem Pferdefuhrwerk persönlich während des Spalter Kirchweihzuges im Oktober an die Spalter Gastwirte ausgeliefert.

Das „Fachpersonal“ für diese Arbeiten ist am Hopfengartenfest im Museumshopfengarten zu finden. Alle, die an dieser traditionsreichen Pflanze, an deren Weiterverarbeitung von der Trocknung bis zur Bierherstellung, interessiert sind, haben Gelegenheit sich vor Ort ausführlich zu informieren und dürfen auch gerne selbst das Hopfen zupfen probieren. Der Förderverein „Historisches Kornhaus“ lädt auch in diesem Jahr am Samstag, 25. August 2018, ab 10.00 Uhr, zum Hopfenzupferfest ein. Ab 12.00 Uhr werden die Gäste musikalisch unterhalten und um 14.00 Uhr ist der Einzug der Hopfenbloder. Ein weiterer Höhepunkt wird der Hopfenzupfwettbewerb sein, der um ca. 14.30 Uhr beginnen, und aus dem ein(e) „Spalter Meister(in) im Hopfenzupfen 2018“ hervorgehen wird. Willkommen sind alle Liebhaber des Spalter Hopfens, die auch früher mit Leib und Seele im Hopfengarten waren oder alle, die es werden möchten. Zudem geht es von 13.00 bis 14.00 Uhr auf zur Spalter HopfenArchitekTour, einer hopfenarchitektonischen Stadtführung, durch die Gassen der Spalter Altstadt. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr im Kornhaus an der ProBierBar zu einem kleinen Begrüßungsbier.

Von einem Dachboden bis zu fünf oder mehr: Familiengeschichten und Hopfenstorys, die sich in den Häusern verbergen und rund um die besondere Spalter Architektur ranken, erfahren. Nachmittags um 15.30 Uhr öffnet dieStadtbrauerei Spalt ihre Tore zu einer Brauereiführung und Bierverkostung in der historischen Fasswichs.

Für das leibliche Wohl der fleißigen Helfer und der Gäste ist Dank der Familie Kastner vom Gasthaus Wittelsbacher Hof bestens gesorgt. Spalter Bratwürste, Tafelspitz und verschiedene Spezialitäten zum Hopfenzupfen locken in den Hopfengarten.

Bildunterschrift: Der Hopfenanbau hat in Spalt lange Tradition. Foto: Brigitte Dorr

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

WochenZeitung Altmühlfranken, Ellingen, Golfplatz Zollmühle, Deutsche Krebshilfe
Golfen und helfen Sie mit. Dem Leben zuliebe!
WochenZeitung Altmühlfranken, Fürst Carl, Ellingen
Kanadisches Sommerfeeling bei Fürst Carl in Pleinfeld – 300 Early Bird Tickets verfügbar!
wOCHENZeitung Altmühlfranken, Michael Snehotta, Strandhotel Seehof, Seenländer Ultra Trail
Seenländer Ultra Trail am kommenden Wochenende