ILE Altmühlland A6 hebt ab: Der kommunale Kooperationsverbund wird sichtbarer und greifbarer

LEUTERSHAUSEN (RED). Die interkommunale Allianz ILE Altmühlland A6 geht mit frischem Elan in eine neue Phase der Zusammenarbeit. Hierfür haben die Vertreterinnen und Vertreter der zehn Mitgliedskommunen (Arberg, Aurach, Bechhofen, Burgoberbach, Burk, Dentlein am Forst, Dombühl, Herrieden, Leutershausen, Wieseth) bei ihrer Sitzung am 12.03.2024 im Gustav Weisskopf Museum in Leutershausen die Weichen gestellt. Unterstützt wird die ILE dabei in Zukunft vom Büro PLANWERK STADTENTWICKLUNG aus Nürnberg, das jüngst die Umsetzungsbegleitung übernommen hat.

Die Sitzung wurde von Leutershausens Erstem Bürgermeister Markus Liebich, der zum neuen Jahr turnusmäßig den ILE-Vorsitz von Herriedens Erster Bürgermeisterin Dorina Jechnerer übernommen hatte, eröffnet. Später stellte Gunter Schramm, Büroleiter von PLANWERK, das Planungsteam und erste Ansätze für die weitere Entwicklung der ILE vor. Aus der gemeinsamen Diskussion kristallisierten sich schnell die zentralen Themenfelder heraus, die die ILE zeitnah angehen möchte. Hierzu gehört vor allem eine erhöhte Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit und bessere Greifbarkeit. Die ILE möchte zudem einen „Reiseführer für die Hosentasche“ auf den Weg bringen – eine Idee, die bereits in der Runde der Bürgermeister entwickelt wurde. Dieser Reiseführer soll Lust auf die Region machen und Informationen in analoger und digitaler Form intelligent vernetzen. Darüber hinaus wurde die Durchführung einer Gewerbeleistungsschau als mögliches Projekt für das Jahr 2025 angedacht.

Bei der Verbandssitzung der ILE Altmühlland A6 im Gustav Weisskopf Museum in Leutershausen wurde die Grundlage für eine dynamische Zukunft der Region gelegt. Foto: Stadt Leutershausen

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Weihnachtsmarkt Leutershausen 15. – 17. Dezember 2023
Sparkasse Leutershausen
Sparkasse in Leutershausen nach Sanierung wiedereröffnet
Büste Stein Hanel
40 Zentimeter für 200 Euro