Schulentlassfeier Rupert-Mayer-Schule –  Jugendliche gehen gut gerüstet in die Zukunft

Ellwangen (pm). 25 Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung der Rupert-Mayer-Schule in Ellwangen haben im Rahmen der Schulentlassfeier ihre Zeugnisse entgegengenommen und sich von ihrer Schule verabschiedet. Morgens begann die Feier mit einem Wortgottesdienst in der Wolfgangskirche. Der Pastoralbeauftragte der Marienpflege, Markus Krämer, gestaltete die Wortgottesfeier mit einer Meditation, in der alle Anwesenden symbolisch die schönen Erinnerungen an die zurückliegende Schulzeit nochmals aufleben und zugleich die belastenden Dinge der letzten Jahre ablegen und hinter sich lassen konnten. Auf dem Erwin-Knam-Platz mitten im Kinderdorf begrüßte Schulleiter Thomas Geist alle Anwesenden und begann seine Ansprache mit dem berühmten Zitat des Dichters Matthias Claudius: „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“. Mit Blick auf die Absolventinnen und Absolventen fügte er hinzu, dass ihre Reise noch lange nicht beendet sei. Er betonte, dass diese Generation oftmals einen steinigen Weg gehen musste und sich mit Themen wie Corona-Krise, Klima-Krise oder Ukraine-Krise heute und in Zukunft auseinandersetzen muss. „Hoffentlich habt ihr an unserer Schule euren Rucksack für die Zukunft gut gepackt“, meinte der Schulleiter und empfahl den jungen Menschen auf ihrem weiteren Weg, immer Lösungen durch Gelassenheit, Mut und Zuversicht zu suchen. Schülersprecher Ledri Lokaj bedankte sich in seiner Rede bei allen Lehrerinnen und Lehrern für ihre Geduld, ihren Mut, ihre Kraft und den Willen aus allen Schülerinnen und Schülern „bessere Menschen“ zu machen. Der Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich die Überreichung der Zeugnisse durch Rektor Thomas Geist, Konrektor Jürgen Maile und die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Zum Abschluss der Feier boten einige Jugendliche lustige Sketch-Einlagen aus dem Schulalltag. Für die exzellente Bewirtung der Gäste sorgte das Team der Schulküche. Die Abschlusszeugnisse der Förder,-Haupt- und Werkrealschule erhielten:

Klasse 9

Christian Fahrian (Rainau-Dalkingen), Adrian Horvath (Bopfingen), Kevin Kinzler (Bopfingen-Baldern), Alexander Lorenz (Rosenberg), Tobias Siebert (Ellwangen), Albert Kreps (Bühlerzell), Aldin Pekic (Ellwangen), Steven Schmid (Fichtenau), Alex Szalata (Stödtlen), Andrea Heinz (Ellwangen-Schrezheim), Thorben Gebhardt (Obersontheim), Pierre Großmann (Aalen-Fachsenfeld), Ledri Lokaj (Ellwangen), Daniela Schnappup (Aalen), Amir Mohamed Mussa (Gaildorf), Alexander Schmidtke (Ellwangen-Neunheim), Andreas Spangenberg (Schwäbisch Hall), Christin Dohrmann (Bopfingen-Schloßberg), Melanie Keierleber (Ellwangen)

Klasse 10

Jannick Aalken (Bühlertann), John-André Jung (Ellwangen), Louis König (Abtsgmünd), Max Reinhold (Ellwangen), Luka Tramontin (Aalen), Noemi Seeger (Obersontheim)

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen