WochenZeitung Altmühlfranken, Rothm KuFa, Ensemble Clarezzo

Klangmeister der Klarinetten

Exzellentes Ensemble Clarezza spielt zur Soirée im Café in der Kulturfabrik

ROTH (RED). Die kleine, atmosphärische Konzertreihe von Rother Kulturfabrik und Stadtorchester, die „Soirée im Café“ ist ein ganz besonderes Format, das bei Kerzenschein und kleinen Köstlichkeiten einmalige Konzerterlebnisse verspricht. Zur nächsten Ausgabe am Freitag, 2. November 2018 hat Stadtkapellmeister Walter Greschl anlässlich der Rother Klarinettentage ganz besondere kreative Gäste in die Kulturfabrik eingeladen. Drei exzellente Klarinettistinnen und ein Klarinettist, die zusammen das Ensemble Clarezza bilden, entführen ab 21 Uhr in „traumwandlerisch sicherem Zusammenspiel, fein abgestufter Dynamik und Phrasierung“ (SZ) in die Welt der schönen Klarinettenklänge. Christoph Müller, Soloklarinettist der Bamberger Symphoniker, Claudia Mendel, stellvertretende Soloklarinettistin am Mainfrankentheater Würzburg, Andrea Steinberg und Julia Müller-Bohn, ehemalige Soloklarinettistin der Nordwestdeutschen Philharmonie und regelmäßige Gäste bei den Bamberger Symphonikern, haben die Auswahl der Werke bewusst sehr breit gestaltet. Arrangements ganz unterschiedlicher Kompositionen eröffnen die Möglichkeit, auch Musik aus Epochen, die der Klarinette sonst verschlossen blieben, zu erobern. Karten im Vorverkauf, auch online, und an der Abendkasse zu haben.

Die vier Klarinettisten lernten sich während ihres gemeinsamen Studiums an der Musikhochschule Weimar kennen. Alle hatten damals schon eine exzellente Ausbildung genossen, in diversen Landes- und Bundesjugendorchestern sowie nationalen und internationalen Studentenorchestern die große symphonische Literatur kennengelernt, waren kammermusikalisch erfahren und als Solisten erfolgreich. Inzwischen sind alle als Orchestermusiker tätig und dabei gemeinsam auch nach Franken gelangt. Um neben dem Orchesterspiel das intensive und initiative kammermusikalische Arbeiten immer wieder genießen zu können, gründeten sie das Ensemble Clarezza. Die gemeinsame Ausbildung bei Professor Martin Spangenberg schuf dabei die ideale Grundlage, um klanglich und interpretatorisch verschmelzen zu können und zu besonders stimmigem musikalischen Ausdruck zu gelangen. Die Quartettbesetzung, bei der teilweise die ganze Klarinettenfamilie von der hohen EsKlarinette über die gewöhnliche B-Klarinette und das sonst selten verwendete Bassetthorn bis zur profunden Bassklarinette zum Einsatz kommen, ermöglicht facettenreiche und üppige Klangfarben.

Bildunterschrift: Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, online auf kulturfabrik.de und eventim.de sowie an der Abendkasse zu erwerben. Fragen zum Vorverkauf und zur Abendkasse werden gerne unter 09171 848-714 beantwortet. Foto: Ensemble Clarezza

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

WochenZeitung Altmühlfranken, Ellingen, Golfplatz Zollmühle, Deutsche Krebshilfe
Golfen und helfen Sie mit. Dem Leben zuliebe!
WochenZeitung Altmühlfranken, Fürst Carl, Ellingen
Kanadisches Sommerfeeling bei Fürst Carl in Pleinfeld – 300 Early Bird Tickets verfügbar!
wOCHENZeitung Altmühlfranken, Michael Snehotta, Strandhotel Seehof, Seenländer Ultra Trail
Seenländer Ultra Trail am kommenden Wochenende