bfz Staplerführerschein Ansbach

Praxisnah zum Staplerführerschein

ANSBACH (RED). Durch die günstige Verkehrslage ist die Region Ansbach für Logistikunternehmen ein interessanter Standort. Um ausreichend Fachkräfte für die Branche kümmern sich die beruflichen Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH. Um die Chance eines beruflichen Einstiegs in der Branche zu erhöhen, belegten aktuell neun Teilnehmer*innen eine passende Teilqualifizierung. Mit dem erfolgreich bestandenen Staplerführerschein setzen sie dabei noch einen oben drauf. Innerhalb der Teilqualifizierung werden anerkannte Ausbildungsberufe in einzelne, in sich abgeschlossene Module aufgeteilt. So haben die angehenden Fachlagerist*innen aus Ansbach und Dinkelsbühl in der vergangenen Woche einen dreitägigen Staplerlehrgang durchlaufen – ein zusätzliches Angebot der bfz gGmbH und der Agentur für Arbeit zum Modul 2 „Wareneingang“. Den Teilnehmer*innen wurden wichtige Informationen zu Themen wie Warentransport, Sicherheitsvorkehrungen und Fahren in abschüssigem Gelände vermittelt. „Ich fand es super, dass wir schnell in die Praxis gegangen sind und direkt am Stapler lernen konnten. Das ist besser als nur vor Papier und Text zu sitzen.“, berichtete ein Teilnehmer. Neben Diesel-Fahrzeugen wurde auch auf Elektro-Staplern geübt.
In Kooperation mit der AVA Verkehrsakademie absolvierten schließlich alle neun Teilnehmer*innen die theoretische wie auch praktische Prüfung erfolgreich. Teilqualifizierungen richten sich sowohl an Beschäftigte in Unternehmen wie auch an geringqualifizierte Arbeitssuchende, die sich weiterqualifizieren möchten und einen anerkannten Berufsabschluss anstreben. „Neben der Vermittlung von Fachwissen, spielt in unseren Kursen auch die Unterstützung bei der Bewerbung und Praktikumssuche eine wichtige Rolle.“, erklärte der Koordinator Thomas Kurz.
Die Teilqualifizierung und der Staplerschein sind durch Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit, Jobcenter, Renten- und Unfallversicherungsträger sowie der „Förderung der beruflichen Weiterbildung“ nach dem Qualifizierungschancengesetz förderfähig. Ende Januar 2020 starten wieder die Teilqualifizierungskurse zum/r Fachlagerist*in an den Standorten Ansbach und Weißenburg der bfz gGmbH. Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Interessierte Personen können sich an die bfz gGmbH Westmittelfranken wenden.

Foto: Die Teilnehmer*innen des Moduls „Wareneingang“ der Teilqualifizierung zum/r Fachlagerist*in auf dem Weg zum Staplerschein sowie Mario Springer, Akademieleiter der A.V.A. GmbH (rechts im Bild). Foto: bfz gGmbH

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

LesArt – 23. Literaturtage Ansbach
CampusColleg Hochschule Ansbach
CampusColleg der Hochschule hat begonnen
Donau-Ries, Dorfladen, Netzwerk, Schulung
Dorfläden mit Schulung weitergebildet